Zeit für mehr Zufriedenheit

Warum Datingberatung?

Das Thema Dating stellt uns heute vor unterschiedlichste Herausforderungen. Wir suchen die Liebe und stürzen uns in den Dating Dschungel. Es gibt Geheimnisse zu erforschen und Überraschungen zu entdecken. Hin und wieder warten Hindernisse auf uns, die es zu überwinden gilt. Zudem dürfen wir das Loslassen von altem Ballast üben.

Daten und Flirten bietet die Möglichkeit, sich selbst spielerisch in neuen Situationen kennenzulernen. Das Ziel ist nicht zwingend „erfolgreich“ zu sein. Im Vordergrund steht das Einlassen auf die Begegnung mit einem anderen Menschen. Im Moment zu sein und sich selbst immer wieder neu zu erfahren in Kontakt mit anderen.

Ich möchte dich unterstützen herauszufinden, was du für dich benötigst, um in deinem Leben zufrieden zu sein. Zusammen gehen wir auf Entdeckungstour und heben den Schatz deines eigenen Potenzials. Wir werden uns deine innere Haltung zum Dating anschauen. Ich begleite dich auf dem Weg herauszufinden, was du dir wirklich wünschst. Was deine persönlichen Bedürfnisse sind. Wir werden auch auf Glaubenssätze treffen, die nicht mehr förderlich sind. Am Ende der Reise wirst du dich selbst besser kennen und einen für dich stimmigen Umgang mit dem Thema Dating gefunden haben.

Warum bin ich die Richtige für dich?

Ich gestalte Datingberatung nachhaltig. Mein Ziel ist, dass wir gemeinsam den für dich richtigen Weg finden. Den Fokus setze ich nicht auf oberflächliche Flirtsprüche. Der Schwerpunkt liegt vielmehr auf der Analyse dessen, was du suchst und wer du bist.

Das Thema Liebe beschäftigt mich aus psychologischer Sicht seit Beginn meines Studiums. Am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie an der Universität Jena arbeitet ich an einer großen Paarforschungsstudie mit. Das führte dazu, dass ich mich in meiner Abschlussarbeit „Liebe zwischen Verständnis und Illusion“ wissenschaftlich mit dem Einfluss von Wahrnehmungsprozessen auf die Beziehungszufriedenheit auseinandergesetzt habe.

Nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht ist mir das Thema Dating vertraut. In meiner Arbeit als Psychologin und systemische Beraterin begegnen mir die Themen Liebe, Daten, Flirten täglich.  Mir sind die Ups & Downs des Dating-Prozess vertraut. Die schönen wie die schwierigen Momente und die damit einhergehenden Gefühle von Freude, Hoffnungen, Aufregung sowie Enttäuschungen oder Ängsten. Genau dieser Facettenreichtum macht das Flirten und Daten so spannend.

Meine Haltung als Beraterin lässt sich mit authentisch und ressourcenorientiert beschreiben. Ich bin der Überzeugung, dass du alles, was du brauchst, um dich zu entwickeln, bereits in dir trägst.

Was erwartet dich?

Du kannst dich auf eine nachhaltige Beratung freuen. Ich möchte deine Freude am Dating wecken. Ich möchte dir Lust darauf machen zu experimentieren und dich selber besser kennenzulernen. Ohne dabei den Respekt und die Achtung des Gegenübers aus den Augen zu verlieren.

Nachhaltig deshalb, weil wir uns nicht nur an der Oberfläche aufhalten. Wir werden, wenn du das möchtest, mehr Tiefgang schaffen. Indem wir uns mit deiner Haltung zum Dating auseinandersetzen. Mit Hilfe der Analyse deiner Dating- bzw. Beziehungsbiografie werden wir auch über mögliche Ängste sprechen. Das Ergebnis ist, dass du dich selber besser verstehst. Außerdem wirst du durch angeleitete Selbstreflexion mehr mit dir in Kontakt kommen. Ich werde dir zeigen, wie du deinen Selbstwert stärken kannst. Dadurch wirst du auch den Spaß an Begegnungen wiederentdecken.

Was du bei mir nicht finden wirst, sind „Pick-up“ – Methoden oder unrealistischen Erfolgsgarantien. Mir geht es vielmehr darum, mit dir persönlich, dass für dich im aktuellen Moment richtige Vorgehen zu entwickeln.

Fragen

  • Wie flirte ich „richtig“?
  • Wie erkenne ich ob jemand Interesse an mir hat?
  • Wie kann ich meine Angst vor Ablehnung überwinden?
  • Ich verliebe mich immer in die falsche Person. Was kann ich tun?

Themen

  • Das eigene Potenzial erkennen und stärken
  • Bedürfnisse erkennen und kommunizieren
  • Authentisches Dating: wie Kontaktgestaltung nachhaltig gelingt
  • Reflexion der Beziehungshistorie
  • Umgang mit Enttäuschungen, Angst und Scham

Methoden

  • Systemischer Ansatz: ressourcen- & lösungsorientierte Reflexion                 
  • Erlebnisorientierte Übungen, z. B. Rollenspiele
  • Modelle der Kommunikationspsychologie, z. B. Arbeit mit dem innere Team
  • Integrative Methoden, z. B. Stuhldialog

Angebot

  • Einzelstunden online, telefonisch oder in Präsenz
  • Gruppenangebote: Online Workshops
  • verschiedene Coachingpakete
  • In einem kostenlosen, unverbindlichen Vorgespräch sprechen wir über dein Anliegen und wie ich dich am besten unterstützen kann. Wir finden zusammen das passende Angebot für dich.

Der erste Schritt ist oft der schwerste. Sich auf Veränderungen einzulassen, erfordert Mut. Jetzt ist vielleicht genau der richtige Zeitpunkt das Thema Liebe, Dating und Flirten anzugehen.

Gerne begleite ich dich dabei neue Wege zu entdecken und zu beschreiten. Denn die Begleitung und Zusammenarbeit mit Menschen, die sich aktiv verändern wollen und sich dabei Unterstützung wünschen, ist meine Berufung.

Mit Freude bringe ich sowohl meine Expertise, meine Persönlichkeit als auch meine Leidenschaft und Begeisterung für das Thema in die Beratung, das Coaching oder den Gruppenworkshop ein.

Hast du Fragen?

Wenn du Fragen hast oder einen Termin vereinbaren möchtest, dann melde dich. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Mehrtiefgang News

Trag dich ein und bleib auf dem Laufenden über unsere neuesten Infos und Angebote!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.